Black Salmon/shutterstock.com
Economy & Business

Personalisierte Werbegeschenke wecken Emotionen

Werbegeschenke gibt es, seit es Märkte gibt. Früher war es die extra Scheibe Wurst für das Kind beim Fleischer. Kugelschreiber, USB-Sticks oder Schlüsselanhänger sind nützliche Gegenstände, über die sich heute viele Kunden freuen.

Geschenke erhalten die Freundschaft

Ein Geschenk ist eine Aufmerksamkeit, über die sich Beschenkte in aller Regel freuen. Dies gilt nicht nur im Privaten, sondern auch im Business. Nicht nur Kunden, auch bei Lieferanten ist eine Wertschätzung willkommen. Nicht selten sorgt dies für eine angenehmere Atmosphäre bei den nächsten Vertragsverhandlungen. Die Auswahl an Werbegeschenken ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Zu den Klassikern gehören:

  • Kugelschreiber
  • Tassen
  • Feuerzeuge
  • Schlüsselanhänger
  • USB-Sticks
  • Taschenmesser

Außerdem gehören Taschen, Regenschirme, ja sogar Handtücher zu den praktischen Artikeln, mit denen Unternehmen in Erinnerung bleiben wollen.

Neue Trends für 2021

Die Flut an Werbegeschenken birgt die Gefahr, dass Klassiker mit einfachem Werbeaufdruck keine große Wirkung erzielen. Neue Ideen sind gefragt, um weiterhin die Aufmerksamkeit auf das eigene Unternehmen zu lenken. Das Abweichen von klassischen Wegen ist ein Zeichen dafür, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Neuheiten auf dem Werbemarkt fallen auf und hinterlassen Eindruck. Moderne Designs, die Verwendung moderner Technologien und die Aufwertung von Werbeartikel durch zusätzliche Funktionen gehören zu den Eigenschaften, die Werbegeschenke 2021 haben sollten.

Werbegeschenke fürs ganze Jahr
Werbegeschenke fürs ganze Jahr — Eine Infografik von ADLER Werbegeschenke

Personalisierung spricht an

Ein Trend ist die Personalisierung von Werbeartikeln. Generell gilt, dass Werbung mit einer persönlichen Ansprache den Adressaten mehr berührt als unpersönliche Aktionen. Es zeigt eine besondere Wertschätzung, die im Kunden eine emotionale Reaktion auslöst. Hier bietet sich die Chance, Kunden enger an das Unternehmen zu binden. Es ist die Kombination aus Kreativität und Wertschätzung, die eine engere Bindung auch an Geschäftspartner ermöglicht.

Dank moderner Technik ist heute die Einzelpersonalisierung nicht nur bei Werbemails, sondern auch bei Werbegeschenken möglich. Richtig eingesetzt, kann dieses One2One-Marketing eine hohe emotionale Kundenbindung erzeugen. Mit hochwertigen Werbeartikeln inklusive individueller Personalisierung lässt sich ein vertrauensvolles Verhältnis zum Kunden aufbauen. Beispiele für entsprechende Giveaways sind hochwertige Kugelschreiber oder Thermobecher, auf welche der Kundenname graviert wird.

Der richtige Zeitpunkt

Ein personalisiertes Werbegeschenk bringt nicht immer den erwünschten Effekt. Hier spielt der richtige Zeitpunkt der Übergabe eine wichtige Rolle. Eine besondere Wertschätzung dient der Kundenbindung. Für die Akquise und die Entscheidungsfindung beim Kunden eignen sich Streuartikel, die dem Image und der Qualität des Unternehmens entsprechen sollten.

Wer hochwertige Premiumprodukte verkauft, tut sich mit minderwertigen Werbeartikeln keinen Gefallen. Dadurch kann im schlimmsten Fall die eigene Marke beschädigt werden. Nach einem Kauf lohnen sich personalisierte Werbegeschenke, wenn es darum geht, den Kunden als Stammkunden zu gewinnen. Mit dem Präsent erfährt er eine Wertschätzung, über die er auch Freunden oder Kollegen erzählt. Wenn er dann noch mit dem Produkt zufrieden war, sorgt das gezielte Marketing für Empfehlungen und damit für neue Kunden.

Große Auswahl an Werbeartikeln

Der Klassiker ist sicherlich immer noch der Kugelschreiber, der nicht nur in Plastik daherkommt. Ein Metallstift mit edler Gravur ist stilvoll und wird immer noch gern angenommen. Schlüsselanhänger gibt es inzwischen mit vielen Sonderfunktionen, etwa mit Flaschenöffner, Einkaufschip oder Werkzeug. Interessante Werbeträger sind auch Handyhüllen oder USB-Sticks. Verschiedene Trinkgefäße wie die schon erwähnten Thermobecher oder Trinkflaschen lassen sich gut personalisieren. Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.

Um dem Kunden Wertschätzung zu zeigen, sollte der Werbeartikel eine hohe Qualität aufweisen. Ist der Kunde mit dem Einkauf und dem Geschenk zufrieden, ist die Chance auf eine Empfehlung im Freundes- und Kollegenkreis groß.

Ähnliche Beiträge

Ganzheitliche Lagerplanung: Definition, Komponenten und Vorteile

Messegeschenke und Giveaways mit großem Werbeeffekt

Professionelle Mailings erstellen: Das muss man beachten