Die Preisgestaltung für Produkte und Dienstleistungen, die über das Internet verkauft werden, wird immer dynamischer. Dies ist zum einen auf die zunehmende Beliebtheit von Online-Shopping zurückzuführen, zum anderen aber auch auf auktionsbasierte Geschäftsmodelle wie E-Bay. Für Online-Anbieter ist es essenziell, alle Preise im Auge zu behalten und die eigene Preisstrategie dementsprechend auszurichten.
Dynamic Pricing Strategien sind daher für Onlineanbieter unverzichtbar, wenn man die Preise und Lagerbestände der Konkurrenz und des Marktes im Auge behalten möchte. Warum ist es aber so wichtig für Ihr Unternehmen so schnell wie möglich eine dynamische Preisstrategie in seine Marketingprozesse einzuführen? Erfahren Sie die 3 wichtigsten Vorteile von einer dynamischen Preisstrategie in diesem Artikel.
Preisentransparenz schafft Vertrauen der Kunden
Heute werden die Preise vom Händler und nicht mehr vom Hersteller festgelegt. Die Preiszusammensetzung hängt von verschiedenen Variablen ab, wie zum Beispiel Versandmöglichkeiten, Wettbewerbspreise, Lagerbestände sowie allgemeine Markttrends. Aus der Perspektive der Kunden vertraut man eher den Händler oder dem Unternehmen, die nicht nur herausragendes Marketing betreiben, sondern eine Palette an verschiedenen Komponenten bieten: gute Reviews, Empfehlungen, ausgezeichneter Customer Service, Produktqualität und Preistransparenz. Man möchte sich verstanden, aufgehoben und respektiert fühlen, wenn eine Kaufentscheidung getroffen wird.
Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Preistransparenz hat die Zahl der täglichen Preisänderungen seit der Popularität des E-Commerce drastisch zugenommen. Mit einer ausgeklügelten Dynamic Pricing Software haben Online-Händler die Möglichkeit, sich vor dem Hintergrund der Konkurrenzpreise zu behaupten und den potenziellen Kunden den besten Preis zu bieten, ohne dabei versteckte Kosten zu haben. So ein Vorgehen schafft Vertauen und die Kunden werden sich an den Namen des Händlers definitiv erinnern und zurückkommen.
Die Conversion Rates schießen in die Höhe
Es reicht nicht mehr, den potentziellen Kunden auf das Produkt aufmerksam zu machen und auf der Website zu behalten. E-Commerce Marketing ist erst dann erfolgreich, wenn der potenzielle Kunde zum realen Kunden wird und den Kauf tätigt. Je öfter dieses Szenario eintrifft, desto höher wird die Conversion Rate. Bei Netrivals konnten wir eine 80%-ige Steigerung der Konversionsrate beobachten, nachdem unsere Kunden unsere Dynamic Pricing Software in ihre Preisstrategie integriert haben.
Zusätzlicher Umsatz durch Marketing Kampagnen
Werbung ist einer der Hauptpfeiler in einem erfolgreichen Marketing. Mit dem Aufstieg der E-Commerce hat sich aber auch dieser Bereich verändert und anstatt Werbung im Fernsehen oder Radio zu kaufen, investieren Online-Händler in Google Ads. Es macht Sinn, denn jede Produktrecherche seitens der Kunden geschieht auf Google und die beliebteste Funktion ist dabei Google Shopping Preisvergleich. Mit einer Dynamic Pricing Software wie die, die wir bei Netrivials anbieten, können Sie ihre Google-Kampagnen mit einer Google-Shopping Oprimierung verknüpfen, sodass die Kampagnen auf der Grundlage der Wettbewerbsfähigkeit des Marktes erstellt und strukturiert werden. Dank der Optimierung der Google-Shopping Kampagnen verzeichnen unsere Kunden einen zusätzlichen Umsatz von über 90%.
Sie sehen, dass eine dynamische Preisstrategie viel mehr ist als eine bloße Optimierung der Preise. Sie kann zu einem essenziellen Teil des Marketings werden und eröffnet dabei neue Möglichkeiten, den potenziellen Kunden eine ausgezeichnete Kauferfahrung mit besten Preisen zu bieten. Wie das technisch funktioniert, erfahren Sie hier.