ImageFlow/shutterstock.com
Economy & Business

Wie wichtig ist das Thema Digitalisierung für Unternehmen?

In unserer modernen Arbeitswelt gibt es einen ganz bestimmten Begriff, der in praktisch jeder Branche in aller Munde ist: Digitalisierung. Die genaue Bedeutung dieses Begriffs zu erklären ist aber nicht ganz einfach, weil damit unterschiedliche Dinge gemeint sind.

Doch gerade für Unternehmen spielt das Thema eine äußerst wichtige Rolle, vor allem für das beschäftige Personal. Weitere Informationen zum Thema Digitalisierung und Förderung von Mitarbeiter:innen, die sich im Zuge von digitalen Veränderungen ergibt, können aus diesem Artikel entnommen werden.

Definition – was ist Digitalisierung?

Ein Wort sticht bei diesem Begriff schon mal heraus – nämlich das Wort „Digital“. Allgemein betrachtet beschreibt Digitalisierung die Transformation von analogen Informationen in digitale Formate. Dies geschieht mit unterschiedlichen digitalen Technologien. Auf diese Weise können nicht nur Daten gespeichert, sondern auch in höchstem Tempo verarbeitet und ausgewertet werden. Für eine Firma geht es beim Thema Digitalisierung also darum, verschiedenste Arbeits- und Unternehmensprozesse durch digitale Technologien zu optimieren.

Ein simples Beispiel dafür sind E-Mails, mit deren Hilfe Unternehmen jederzeit wichtige Nachrichten innerhalb von Sekunden über die ganze Welt verschicken und empfangen können, wohingegen man zu früheren Zeiten noch auf den üblichen Postweg oder auf das Verschicken von Faxen angewiesen war.

Vorteile für Unternehmen

Heutzutage kommt praktisch keine Firma mehr ohne irgendeine Art von digitaler Unterstützung bei diversen Unternehmensprozessen aus. Zum Beispiel gibt es mittlerweile nur noch ganz wenige Unternehmen, die nicht beim Zahlungsverkehr auf die digitale Lösung (mit Girokonten und Online-Banking) zurückgreifen, sondern alle Zahlungen noch mit Bargeld abwickeln. Darüber hinaus lassen sich die Informationen aus wichtigen Akten um ein vielfaches platzsparender auf einem unternehmensinternen Server speichern und wesentlich schneller abrufen, als in physischer Dokumentenform.

Zudem können „digitalisierte“ Unternehmen durch eine schön gestaltete Homepage und Social-Media-Kanäle um einiges schneller deutlich mehr Kunden erreichen, als nicht-digitale Organisationen, die noch auf klassische Marketing-Wege (wie das Schalten von Zeitungsanzeigen) setzen.

Förderung von Mitarbeiter:innen

Auf der einen Seite profitiert das Personal einer Firma durch digitale Lösungen in vielerlei Hinsicht. Zum Beispiel bekommen die Mitarbeiter:innen jeden Monat pünktlich ihren Lohn auf ihr Girokonto überwiesen, und sie können innerhalb des Unternehmens durch eine gut eingerichtete IT schnell Nachrichten an Kolleg:innen verschicken, und schnell wichtige Daten einsehen. Auch die Übermittlung von Daten (sowohl intern als auch an andere Firmen) lässt sich auf digitalem Wege wesentlich besser und zügiger abwickeln.

Doch diese Art von digitalen Veränderungen in einem Unternehmen bedeutet für die beschäftigten Mitarbeiter:innen auch immer eine umfangreiche Förderung. Sie werden mit neuen Aufgaben betraut und können dadurch viele Arbeits- und Geschäftsprozesse um einiges besser und schneller durchführen. Außerdem kann das Geld, welches durch viele Schritte der Digitalisierung eingespart wird, zum Teil wieder in die Förderung der Mitarbeiter:innen (in Form von Gehaltserhöhungen) investiert werden.

Ähnliche Beiträge

KI auf dem Vormarsch: Wie können Unternehmerinnen und Unternehmer vom Hype profitieren?

Werbeartikel für Bau und Handwerk: Zollstöcke mit Logoaufdruck

Heinrich Gellertshausen

Ein Bund fürs Leben: Die richtige Werbeagentur finden

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner