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Eine starke Marke erschaffen: Ein Interview mit dem Marketingexperten Markus Mensch

10.000 Besucher, eine einzigartige Atmosphäre und inspirierende Persönlichkeiten: Im Dezember 2023 fanden die Power-Days in der Olympiahalle in München statt. Ausgezeichnet wurde unter anderem der Regensburger Unternehmer und Marketingexperte Markus Mensch. Der erfahrene Marketingprofi wurde hier vor tausenden Gästen und den erfolgreichen Unternehmern Deutschlands zum “Unternehmer des Jahres” gekürt.

Bekannt ist Markus Mensch für seine umfassende Expertise im Bereich “Online-Marketing”. Seit Jahren unterstützt der ambitionierte Marketer und Unternehmer Betriebe dabei, ihre Marke organisch aufzubauen. Ausgezeichnet wurde Mensch dafür bereits vor den Power-Days in Bayern. So verlieh unter anderem der Eventus Club dem Spezialisten den Preis “Entrepreneur des Jahres”.

Heute resümiert Mensch häufig, dass ein steiniger Weg zum Erfolg geführt habe. Der Gründer der Mplus Agentur und Experte des strategischen Marketings und des organischen Brandings gibt sein Fachwissen und seine Erfahrungen inzwischen seit vielen Jahren an Unternehmen und Selbstständige weiter.

Das Alleinstellungsmerkmal der Agentur von Markus Mensch: Mensch unterstützt seine Kundschaft darin, Marketing eigenständig und erfolgreich umzusetzen. Dabei kennzeichnen ihn eine zielorientierte Vorgehensweise und die Fähigkeit, komplexe Inhalte einfach und verständlich darzustellen. Die Redaktion hat den renommierten Marketingexperten Markus Mensch zum Interview getroffen.

@ Markus Mensch

Redaktion: Willkommen Herr Mensch! Wir begrüßen Sie herzlich zu diesem Interview und freuen uns bereits auf ihren fachlichen Input. Seit über einem Jahrzehnt unterstützen Sie Unternehmen und Selbstständige dabei, ihre Marke erfolgreich und vor allem organisch aufzubauen. Ihre Agentur, die Mplus Agentur, betreut Interessierte seit 2007 und erweist sich als führende Agentur im Bereich Branding.

Ihr Schwerpunkt liegt auf dem organischen Markenaufbau. Neben Ihrer Tätigkeit als Agenturinhaber sind Sie erfolgreich als Podcaster und Autor tätig. In der deutschsprachigen Marketingbranche gelten Sie inzwischen als gefragter Experte und Schlüsselfigur.

Warum sollten Unternehmen auf keinen Fall darauf verzichten, ihre Marke organisch aufzubauen?  

Markus Mensch: Herzlichen Dank für die Einladung zu diesem Interview. Ich verfüge über eine langjährige Berufserfahrung im Marketing und erhielt in der Vergangenheit mehrfach Auszeichnungen. Mein Wissen möchte ich an Unternehmen und Selbstständige weitergeben, die der Aufbau einer starken Brand noch vor Herausforderungen stellt.

Ich möchte andere Menschen inspirieren und dabei unterstützen, mehr Erfolg zu erzielen und mehr Umsatz zu genieren. Deswegen vermittle ich meiner Kundschaft meine Sichtweisen, meine Erfahrungen und teile bewährte Marketingstrategien. Auf dieser Basis kann es meinen Kunden gelingen, eine starke Marke in Eigenregie aufzubauen. Durch die Social-Media-Beratung und weitere Angebote stellen wir die Weichen für ein inspirierendes und unterstützendes Miteinander.

Das Problem: Der organische Markenaufbau spielt im Online-Marketing eine zentrale Rolle. Allerdings behandeln viele Unternehmen diesen – häufig aus Unwissen – stiefmütterlich. Mit meinen Kunden teile ich unter anderem die 12 wichtigen Marketing-Faktoren, die zu mehr Leads führen können. Außerdem biete ich Strategieworkshops und Online-Kurse an.

Hier arbeiten sich Teilnehmer in die digitalen Kanäle ein, entwickeln ein Verständnis für die unterschiedlichen Medien und lernen, diese zu nutzen. Das Ziel besteht stets darin, dass Teilnehmer mehr Kunden generieren und ihren Umsatz signifikant steigern.

Redaktion: Ihre Erfahrungen teilen Sie außerdem mit einem breiteren Publikum. So entwickelten Sie bereits zahlreiche Ratgeber wie “Dein Mindset – Jeder schreibt seine eigene Lebensgeschichte”. Obendrein sind Sie als Host Ihres Podcast “Kein Erfolg ist eine Absicht” tätig und treten in anderen Podcasts auf. Nun ist es an der Zeit, Ihre Marketingtipps auch mit uns zu teilen. Was macht Unternehmen denn erfolgreich?

Markus Mensch: Erfolgreiche Unternehmen erwirtschaften Geld. Sie steigern ihre Unternehmensumsätze ferner fortwährend. Ich möchte erreichen, dass Unternehmen und Menschen in der Selbstständigkeit, die mehr Umsatz verzeichnen möchten, ihr Marketing aktiv in die Hand nehmen. Nur so lassen sich Erfolge erzielen, die messbar und nachweisbar sind.

Viele Unternehmen erkennen nicht, dass das digitale Marketing einen Einfluss auf die Umsätze nehmen kann und zahlreiche Chancen zur Prozessoptimierung bietet. Das betrifft nicht nur Start-ups und junge Unternehmen, sondern auch KMU.

Beim Online-Marketing können wir im Detail nachvollziehen, welche Marketingmaßnahme welche Ergebnisse bereithält. Wir können unsere Vorgehensweisen kontinuierlich anpassen und kundenzentriert vorgehen. Letztgenanntes nimmt heute eine hohe Bedeutung ein und sollte keinesfalls unberücksichtigt bleiben.

Erkennt ein Unternehmen das Potenzial des Online-Marketings, stellt die Erstellung einer professionellen Marketingstrategie dieses vor Herausforderungen. Die Strategie bildet das Kernelement des Marketings. Ohne fundierte Strategie lassen sich keine Erfolge erzielen und keine Maßnahmenpläne erstellen, keine Zielgruppendefinitionen erzeugen und keine Ergebnisse in den Kontext einbetten.

Im Marketing setzen viele Entscheidungen vor allem Erfahrung voraus. Wir unterstützen Unternehmen und Selbstständige auf ihrem Weg zur passenden Marketingstrategie, die langfristig optimiert wird. Sie lernen, Maßnahmen umzusetzen und typische Anfängerfehler zu vermeiden.

Dabei legen wir Wert auf eine hohe Servicequalität, die Jahr für Jahr vom TÜV bestätigt wird. Durch das TÜV-Siegel können unsere Kunden auf einen Blick erkennen, dass es sich bei der Mplus Agentur um eine professionelle Agentur mit einem umfassenden Beratungs- und Betreuungsangebot handelt. Auf Rückfragen reagieren wir schnell und zuverlässig.

Außerdem stellen wir Schritt-für-Schritt-Anleitungen für kleine Unternehmen und mittlere Unternehmen bereit, sodass jeder Selbstständige und jeder Marketer ohne Berufserfahrung einen schnellen Einstieg in das Online-Marketing und das organische Branding findet.

Aufgrund des hohen Andrangs können wir jedoch nicht jeden Wunsch zur Teilnahme an unseren Kursen berücksichtigen. Deswegen haben wir uns für ein Bewerbungsverfahren entschieden. Wir überprüfen die Bewerbungen intern und vereinbaren einen ersten Telefontermin mit ausgewählten Unternehmen und Selbstständigen. So gewährleisten wir eine hohe Beratungsqualität. Den Marketingleitfaden als Werkzeug erhalten alle, die mit unserer Agentur zusammenarbeiten.

Redaktion: Können Sie uns den Marketingleitfaden näher beschreiben, Herr Mensch?

Markus Mensch: Eine Marketingstrategie ist ein maßgefertigter Handlungsplan, der verschiedene Maßnahmen umfasst. In der Regel wird die Strategie mittel- bis langfristig umgesetzt. Kurzfristige Strategien sind im Marketing selten. Wir helfen Unternehmen, ihre eigene und individuelle Marketingstrategie zu erschaffen, die ihren persönlichen Bedürfnissen gerecht wird.

Mit unserem Leitfaden erhalten unsere Kunden die Chance, lohnenswerte Marketingstrategien zu entwickeln und ihre Kosten für Werbeanzeigen zu minimieren. Wir lassen hier unser Know-how und unsere Erkenntnisse auf Basis unserer gesammelten Daten aus über 10 Jahren einfließen und bewahren unsere Kundschaft auf diese Weise vor gängigen Anfängerfehlern.

Im Online-Marketing ist es nämlich von Bedeutung, datenbasiert vorzugehen und sich keinesfalls auf Emotionen zu verlassen. Unser System ist zertifiziert und hat sich seit mehreren Jahrzehnten als gewinnbringend erwiesen. Wir ebnen Betrieben den Weg für ein langfristiges Unternehmenswachstum. Statt mein Wissen unter Verschluss zu halten, möchte ich dieses einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen und so vielen Unternehmen wie möglich zu mehr Umsatz verhelfen.

Redaktion: Herr Mensch, vielen Dank für diesen spannenden Einblick in Ihr Berufsleben, Ihre Visionen und Ihre Motivatoren. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg als Unternehmer, Podcaster und Autor und freuen uns auf weitere informative Werke zu den Themen “Online-Marketing” und “Organischer Markenaufbau”.

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