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Marketingstrategie: Unternehmensziele besser erreichen

Marketing ist eine strategische Vorgehensweise, die dazu dient, die Markenbekanntheit zu steigern und die Reichweite zu erhöhen. Damit kurzfristig und langfristig beabsichtigte Unternehmensziele erreicht werden, ist eine effiziente Marketingstrategie wichtig.

Wie gehen Unternehmen mit den Herausforderungen im Marketing um?

In manchen Unternehmen wird das Marketing als nebensächlich betrachtet, obwohl die öffentliche Wahrnehmung sowie die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden ohne ein schlüssiges Marketingkonzept kaum erreichbar sind. Doch wie sollte eine Firma mit ihrem Marketing umgehen? Tatsächlich gibt es mehrere, unterschiedliche Strategien und Maßnahmen, um die Zielgruppen auf sich aufmerksam zu machen. Welche Vorgehensweise in Betracht kommt, hängt von den Unternehmenszielen und einigen weiteren Kriterien ab. Will man in einer wirtschaftlich starken Region wie beispielsweise dem Rhein-Main-Gebiet bekanntwerden oder expandieren, ist gezieltes Handeln gefragt.

Für die Entwicklung geeigneter Markenbotschaften werden kreative Ideen, Inspirationen und innovatives Geschick benötigt. Das Entwickeln individueller Konzepte zählt zu den Aufgaben von Marketing-Profis, wie der Marketing Agentur aus Frankfurt, die Markenbotschaften verständlich und erlebbar machen. Bevor über konkrete Maßnahmen entschieden wird, sollten die Marketingziele definiert werden. Ohne klare Zielsetzung ist eine strategische Ausrichtung der Marketing-Aktivitäten nicht möglich. Um den Unternehmenserfolg zu gewährleisten, ist es ratsam, jedes Etappenziel punktgenau festzulegen.

Welches Ziel soll in welchem Zeitraum erreicht werden? Geht es primär darum, das Unternehmen bekannter zu machen, neue Kunden zu gewinnen, sollen Erzeugnisse und Dienstleistungen besser präsentiert werden? An der Festlegung der Marketingziele orientiert sich die gesamte Marketingstrategie.

Die Grundlagen eines effizienten Marketingkonzepts

Eine weitere wesentliche Frage, die sich im Zusammenhang mit dem Marketing stellt, ist die Realisierbarkeit. Wie realistisch ist die Vorgehensweise und passen die Maßnahmen zum Unternehmen, sind die Inhalte so formuliert, dass sich potenzielle Kunden angesprochen fühlen? Eine objektive Zieldefinition ist die Grundlage jedes Marketingkonzepts. Utopische Zielsetzungen, die zwar interessant klingen, jedoch nicht umsetzbar sind, wirken sich im zunehmend strengen Wettbewerb negativ aus.

Damit flexibel auf die spontan änderbare wirtschaftliche Lage reagiert werden kann, sollte die Marketingstrategie regelmäßig überprüft werden. Innerhalb des Unternehmens kann man mit positivem Arbeitsklima oder Unternehmensbekleidung das Teamgefühl stärken. Für die Außenwirkung ist ein effizienter Marketingplan nötig, um Chancen zu ergreifen und Fehler zu vermeiden. Fehlentscheidungen im Bereich Marketing haben Auswirkungen auf die öffentliche Wahrnehmung. Ein häufiger Irrtum, der besser vermieden werden sollte, ist, bei Marketing-Aktivitäten ausschließlich auf die eigene Website zu fokussieren. Heutzutage findet die Kommunikation überwiegend online statt.

Dabei sind jedoch nicht nur die Internetpräsenz des Unternehmens, sondern auch die sozialen Netzwerke von Bedeutung. Wegen ihrer enormen Verbreitung bieten Social-Media-Plattformen eine gute Möglichkeit, auf das Unternehmen, dessen Erzeugnisse oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Einen eigenen Kanal oder einen Blog zu betreiben, hilft, den Weg aus der Anonymität in die Öffentlichkeit zu finden. Damit sich die Leser für die Blogbeiträge interessieren, sollten diese unterhaltsam oder beratend sein, Nutzen und Mehrwert bieten. In diesem Zusammenhang bietet sich das Storytelling an.

Spannende Geschichten berühren und bewegen. Storys erzählen (englisch: Storytelling), gilt als älteste Form, Erfahrungen und Emotionen auszutauschen. Da es bei gutem Content um redaktionelle Inhaltstiefe geht, sollten Blogartikel, Produktvorstellungen und Beschreibungen sorgfältig recherchiert sein. Ob die Identifizierung mit dem Unternehmen gelingt, hängt wesentlich von einer überzeugenden Marketingstrategie ab.

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