BongkarnGraphic/shutterstock.com
Economy & Business

Ein Bund fürs Leben: Die richtige Werbeagentur finden

Mit einer Werbeagentur ist es ein bisschen so wie mit einem Steuerberater oder dem Hausarzt – man knüpft unter Umständen eine Bande fürs Leben. Daher ist die Wahl der richtigen Werbeagentur besonders wichtig. 

Über die Zeit lernt man sich kennen und die Agentur ist in der Lage immer persönlicher und besser auf Ihre Belange einzugehen. Um beispielsweise die richtige Werbeagentur in München zu finden, gibt es ein sehr nützliches Tool – das Agenturmatching.

Wie matcht man die beste Agentur?

Der eine Kunde braucht einen neuen Webauftritt, ein anderer möchte ein neues Logo und wieder ein anderer braucht Unterstützung bei seinen diversen Social Media Aktivitäten. Keine Anforderung entspricht der anderen. Daher ist es besonders wichtig, sich im Vorfeld zu überlegen, wo der Fokus liegen soll.  Im Laufe der Zeit können selbstverständlich weitere Aufgaben hinzukommen, jedoch geht es meistens mit einer ganz konkreten Aufgabenstellung los. So ein Agenturmatching verläuft in drei ganz einfachen Schritten:

  1. Sie geben on­line die wichtigst­en Infos zu Ihrem Projekt an.
  2. Sie erhalt­en eine Aus­wahl der besten Agen­turen auf der Grund­lage Ihr­er eigenen An­forder­ungen.
  3. Ver­gleich­en Sie Agenturen an­hand de­tailliert­er Krit­erien und beauf­tragen Sie die von Ihnen favor­isierte Agentur.

Was macht eine gute Werbeagentur aus?

Das Stichwort hier lautet: Individualität. Eine wirklich gute Agentur stellt sich genau auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen ein. Natürlich nutzt sie dabei ihre Erfahrung und die Kenntnisse ihrer Mitarbeiter, jedoch wird sie Ihnen stets ein auf Sie zugeschnittenes Paket anbieten. Eine gute Werbeagentur bringt Sie dazu, alte Strukturen aufzubrechen, alte Wege zu verlassen und neue, bessere Wege zu gehen. Sie wird Sie dabei unterstützen, neue Kunden zu finden, Ihr Image zu pflegen und den Anforderungen moderner Zeiten gerecht zu werden.

Gerade im Bereich Social Media und Online Werbung sind die Entwicklungen rasant und die Möglichkeiten endlos. Die wenigsten Unternehmer haben die Zeit, sich damit auseinanderzusetzen – müssen sie auch nicht, denn dafür gibt es schließlich Profis. Kümmern Sie sich weiter um Ihr Kerngeschäft und lassen Sie Ihre Werbeagentur ihre Arbeit machen. Bei der Suche nach einer Werbeagentur kann das Agenturmatching ein mächtiger Verbündeter sein.

Full-Service oder spezialisierte Werbeagentur?

Das ist eine gute Frage. Zum einen brauchen Sie vielleicht Unterstützung in vielen Bereichen, zum anderen wollen Sie sicherstellen, dass das notwendige Know-How auch in Teilbereichen vorhanden ist. Hier können Sie nur über persönliche Gespräche herausfinden, wie gut und breit gefächert die Agentur aufgestellt hat und welche Arten von Fachleuten dort angestellt sind.

Agentur am Ort

Obwohl es heutzutage alle erdenklichen Wege der Kommunikation gibt, ist manchmal der persönliche Kontakt immer noch wichtig. Auch Kenntnisse über den Heimatmarkt können nur Agenturen mitbringen, die tatsächlich vor Ort angesiedelt sind. Suchen sie sich also eine Agentur in der Nähe Ihres Unternehmenssitzes bzw. in der Nähe Ihres Absatzmarktes. Wenn Sie in München ansässig sind, ist eine Münchner Agentur eine gute Wahl. Verkaufen Sie aber ausschließlich auf dem skandinavischen Markt, sollten Sie eine Agentur in Schweden oder Dänemark engagieren.

Kreativ muss sie sein

Eine Agentur, die nicht kreativ ist, ist wie Wasser, das trocken ist. Es passt einfach nicht zusammen. Dennoch gibt es solche Agenturen, die Dagewesenes einfach recycelt und es dem Kunden “andrehen”. So etwas können Sie natürlich nicht gebrauchen. Sie brauchen frische Energie und Ideen. Bevor Sie einen langfristigen Vertrag eingehen, starten Sie vielleicht zunächst mit einem kleineren Projekt und überzeugen Sie sich zunächst von der Kreativität und dem Einfühlungsvermögen der neuen Agentur.

Fazit

Eine gute Werbeagentur zu finden ist einfacher denn je. Geben Sie einfach an, was Ihnen wichtig ist und in welchen Bereichen die Agentur tätig werden soll und Ihnen können passende Agenturen im Rahmen eines Agentur Matchings angezeigt werden. Prüfen Sie die Referenzen und starten Sie zunächst mit einem kleinen Testprojekt. Mit der Zeit werden Sie sich immer mehr aneinander gewöhnen und kontinuierlich besser zusammenarbeiten.

Ähnliche Beiträge

Betriebskosten senken: So können Unternehmen die Fixkosten reduzieren

economag.de Redaktion

Immobilien: Machen Sie aus Ihrer Terrasse ein Gartenzimmer

economag.de Redaktion

Virtual Office: Der neue Trend im Sekretariatsservice

economag.de Redaktion
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner