Pixels Hunter/shutterstock.com
Economy & Business

Erfolg made in Germany: 5 inspirierende Unternehmen auf Wachstumskurs

Es gibt in Deutschland zahlreiche Unternehmen, die mit Innovationskraft, Mut und einer klugen Strategie Maßstäbe mit internationaler Reichweite setzen. Weitsicht und durchdachtes Handeln zeigen sich insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.

Inhaltsverzeichnis

Lidl – vom kleinen Laden zum Weltkonzern

Die Erfolgsgeschichte von Lidl beginnt in den 1930er Jahren mit Josef Schwarz, der das Unternehmen als Lebensmittelgroßhandlung aufbaute. Erst in den 1970er Jahren wurde das Discount-Prinzip eingeführt. Heute steht das Unternehmen unter der Leitung von Dieter Schwarz. Der Sohn des Gründers ist ein stiller Visionär. Er hat Lidl zu einem der größten Einzelhandelskonzerne auf dem internationalen Markt gemacht, indem er 1973 die erste Lidl-Filiale eröffnete. Das Discounter-Modell mit einer kompromisslosen Ausrichtung auf Effizienz und Wachstum war bis dahin wenig bekannt. Die Schwarz-Gruppe wurde systematisch ausgebaut und trotz des immensen Erfolgs blieb Dieter Schwarz lieber bescheiden im Hintergrund und engagiert sich aktiv für Bildung und Wissenschaft.

Zalando – Mode online neu gedacht

2008 als kleines Start-up in Berlin gegründet, entwickelte sich Zalando schnell zu Europas führender Online-Plattform für Mode und Lifestyle. Die Gründer Robert Gentz und David Schneider trafen den Nerv der Zeit, indem sie den Online-Einkauf von Kleidung revolutionierten. Kostenloser Versand, einfache Rückgabe und ein starker Fokus auf das Kundenerlebnis – ein Konzept, das aufging. Als das Online-Shopping während der Pandemie einen Impuls erhielt, wuchs das Unternehmen weiter. Ein sensibles Gespür für Trends und die Integration von KI-basierten Konzepten sorgen für die Zukunftsfähigkeit von Zalando.

BioNTech – medizinische Innovation aus Mainz

Spätestens seit der Pandemie ist BioNTech weltweit ein Begriff. Gegründet 2008 vom Forscherpaar Özlem Türeci und Uğur Şahin, hatte das Unternehmen ursprünglich das Ziel, maßgeschneiderte Krebsimmuntherapien zu entwickeln. Mit dem ersten zugelassenen mRNA-Impfstoff gegen Covid-19 bewies BioNTech seine außergewöhnliche Innovationskraft und ist weiterhin Vorreiter in der Biotechnologie. Die Pläne für die Zukunft sind ambitioniert. Der Forschergeist ist auf der Suche nach mRNA-Technologien gegen andere schwere Krankheiten. Es ist die perfekte Symbiose aus unternehmerischem Mut und gesellschaftlicher Verantwortung.

Hitschies – kleine Dragees, große Erfolgsgeschichte

Das Familienunternehmen Hitschler International, 1929 in Köln gegründet, begeistert seit Generationen mit seinen „Hitschies“. Die bunten Kaubonbon-Dragees haben längst Kultstatus erreicht. Aufmerksamkeit erregt das Unternehmen in den vergangenen Jahren dank Phillip Hitschler-Becker. Die vierte Generation bei Hitschler richtet sich mit unterhaltsamen und authentischen Social-Media-Kampagnen an die jüngere Zielgruppe und erlebt ein fulminantes Comeback. Tradition, Qualität und moderne Markenführung sorgen für eine erfolgreiche Markenverjüngung.

BMW – Fahrspaß der Premiumklasse

Seit seiner Gründung 1916 begeistert BMW die Autoliebhaber. Die Münchner Autobauer haben sich im Laufe der Jahrzehnte durch erstklassige Fahrzeuge einen Namen gemacht. Konsequente Weiterentwicklung im Bereich Elektromobilität und Digitalisierung sorgen dafür, dass BMW dem Zeitgeist vorangeht. Selbst in konjunkturell schwierigen Zeiten behauptet sich das Unternehmen dank starker Markenidentität, Innovationskraft und einem flexiblen Geschäftsmodell auf dem Weltmarkt.

Ähnliche Beiträge

Neue europäische CBD-Gesetzgebung: Was ändert sich auf dem Markt?

economag.de Redaktion

Handelsregistereintrag: So geht man richtig vor

economag.de Redaktion

Die Rolle des Organigramms in der Unternehmensstruktur

economag.de Redaktion
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner