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Der Kunde ist König: Online-Kunden werden zunehmend anspruchsvoller

Die Ansprüche von Kunden haben sich beim Online-Einkauf in den letzten Jahren deutlich verändert. So erwarten viele Käufer im Internet mittlerweile ein positives Einkaufserlebnis beim Online-Shopping. Eine einfache Bedienoberfläche, ein reichhaltiges Sortiment, ein guter Kundenservice und ein schneller Versand sind für Online-Käufer mittlerweile zu wichtigen Kaufkriterien aufgestiegen. So können Onlinehändler schon längst nicht mehr nur mit einem hochqualitativen Sortiment überzeugen. Nur, wenn es gelingt es eine Reihe von wichtigen Kundenanforderungen zu erfüllen, gelingt es sich dauerhaft auf dem Online-Markt durchzusetzen.

Die Konkurrenz ist groß und Marktanteile hart umkämpft. Ohne ein entsprechendes Marketing-Konzept gelingt es heutzutage kaum mehr im E-Commerce durchzustarten. Wem es gelingt es die Kaufabsichten und Interessen potenzieller Kunden abzustecken, schafft es die Verkaufszahlen deutlich anzukurbeln. Demnach benötigt es vor allem eine umfassende Marketingkampagne, um Kunden überhaupt von der eigenen Marke zu überzeugen. Zudem bedarf es einer gewissen Sichtbarkeit bei der Online-Suche, um ein erfolgreiches Online-Business zu betreiben. Es kommt demnach den richtigen Marketing-Mix an, um potenzielle Kunden auf die eigene Plattform zu lotsen.

Haben potenzielle Käufer erst einmal den Weg in einen Online-Shop gefunden, kommt es auf die richtige Präsentation des Warensortiments und mögliche Kundenvorteile an. Günstige Preise, ein kostenloser Versand, schnelle Auslieferungen oder eine persönliche Kundenbetreuung können den Ausschlag für Käufer im Internet geben. Wir haben einen Blick auf die gestiegenen Ansprüche von Online-Kunden geworfen und verraten Ihnen worauf viele Verbraucher besonders beim Einkauf im World Wide Web achten.

Exklusive Angebote und Rabatte für Stammkunden

Der Konkurrenzkampf zwischen den vielen Onlinehändler erfordert besondere Maßnahmen, um die Gunst von potenziellen Kunden und Bestandskunden zu gewinnen. So ist es mittlerweile üblich geworden, dass Käufer von einem Shopbetreiber in regelmäßigen Abständen über neue Angebote informiert werden. Diese Angebote werden häufig als Werbe-Mail verschickt. Das E-Mail Marketing spielt demnach für Onlinehändler eine zunehmend größere Rolle. Hier nutzen die meisten Betreiber von Online-Shops mittlerweile Newsletter Templates, mit denen sich auf ansprechende und professionelle Weise über exklusive Angebote und Schnäppchen informieren lässt.

Dabei werden die Newsletter der Onlinehändler nicht nur an Bestandskunden geschickt, sondern auch an Neukunden, um diese hinter die Türen des virtuellen Shops zu locken. Die meisten Kunden empfinden diese Art der Kundenakquise als sehr unaufdringlich, so dass Newsletter mittlerweile zu einer festen Größe im Online-Marketing zählen.

Guter Service und Beratung

Ein guter Service zeichnet sich für Kunden im Online-Bereich nicht nur in einer reibungslosen Kommunikation mit dem Support eines Online-Shops aus, sondern vor allem auch in der Benutzerfreundlichkeit des Shop-Systems. Kunden wollen beim Einkauf im Internet ein besonderes Erlebnis genießen. So spielt es für viele Käufer im Internet eine große Rolle wie das Warensortiment in einem Online-Shop aufgeteilt ist. Umso einfacher sich durch einen Online-Shop navigieren lässt, desto besser ist das Einkaufserlebnis für Kunden.

Schneller Versand und kostenlose Lieferung

Kaum ein Onlinehändler bietet seinen Kunden noch an ein Paket per Nachnahme zu versenden. Für Kunden sind Mehrkosten für den Versand häufig ein Ausschlusskriterium, wenn es um die Kaufentscheidung geht. So ist es Usus geworden, dass die meisten Händler im Internet ihren Kunden einen kostenlosen Versand bereitstellt. Doch ist der kostenlose Versand oftmals mit einem gewissen Mindestbestellwert verbunden.

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